Tennis: Andreas Weber ( TC BG Alten-Buseck) gewann 15. Auflage der TBB-Open in Tauberbischofsheim

Die Jugend setzte sich durch

Bis ins Halbfinale nur ganze sieben Spiele abgegeben, dann die Nummer 1 der Setzliste nach Hause geschickt und am Ende doch wieder nur Zweiter: Dimitar Grabuloski (ETC Grün-Weiß Elsenfeld) entwickelt sich so langsam zur tragischen Figur der TBB-Open in Tauberbischofsheim. Pokal und Sieger-Scheck aber gingen an Andreas Weber (TC BG Alten-Busek).

Der 24-Jährige wiederum, Nummer 5 der Setzliste, hätte fast schon nach der ersten Runde die Schläger einpacken müssen. Mit viel Mühe setzte er sich gegen David Zimmermann (TC Waldbronn) in drei Sätzen durch. Dann allerdings hatte er sich warm gespielt und kam in glatten Zwei-Satz-Siegen gegen Abele (TC Güglingen), Bergmann (TC Schönbusch Aschaffenburg) und Rene Rügamer (TC Weiß-Blau Würzburg) ins Finale.

Im Endspiel nicht vertreten waren die beiden Ersten der Setzliste: Lars Pörschke, immerhin Nummer 42 der Deutschen Rangliste, tat sich im Achtelfinale schwer, fegte dann aber Vorjahressieger Daniel Steinbrenner (TC Neckarau) beim 6:3 und 6:1 förmlich vom Platz. Dann allerdings fand er - nach längerer Krankheit konditionsgemäß noch nicht voll auf der Höhe - in einem hochklassigen und dramatischen Spiel in Dimitar Grabuloski im Halbfinale nach drei Sätzen seinen Meister. Noch früher verabschiedete sich krankheitsbedingt der an Nummer 2 gesetzte David Klier (TV Reutlingen).

Das Finale sah Dimitar Grabuloski (Nummer 138 DTB-Rangliste) und Andreas Weber (Nummer 115) vor einer sehr ansehnlichen Zuschauerkulisse auf Augenhöhe. Der Mazedonier Grabuloski hatte nach dramatischem Satzverlauf beim 5:6-Rückstand zwei Breakbälle, vergab beide und Andreas Weber holte sich diesen Durchgang.

Im zweiten Satz bekam bis zum 2:2 keiner der beiden Spieler seinen Aufschlag durch. Beide agierten vorwiegend von der Grundlinie und so entwickelten sich lange Ballwechsel. Beide Kontrahenten hielten danach ihren Aufschlag, so dass der Tiebreak die Entscheidung bringen musste.

Hier sah es zunächst nach einem Sieg von Grabuloski aus, der vor allem mit seiner Rückhand punktete. Am Ende aber machte Andreas Weber die entscheidenden Punkte und sicherte sich den 1500-Euro-Siegerscheck. Für Dimitar Grabuloski war es die zweite knappe Finalniederlage in Tauberbischofsheim, nachdem er im letzten Jahr Daniel Steinbrenner nach drei dramatischen Sätzen unterlegen war. sey

in den Fränkischen Nachrichten 02.06.2009


 

Tennis, TBB-Open: 39 Meldungen / Qualifikation beginnt bereits am heutigen Donnerstag

Hochspannung ist garantiert

Das Interesse der Tennisspieler aus nah und fern an den TBB-Open 2009 ist so groß wie lange nicht mehr: Mit 39 Meldungen weist das Turnier eine seit Jahren nicht mehr erreichte Masse. An Nummer eins ist dabei Lars Pörschke (TC Bad Homburg) gesetzt, immerhin die aktuelle Nummer 42 der Rangliste des Deutschen Tennisbundes.

Die hohe Zahl an Meldungen macht eine Qualifikationsrunde erforderlich. So geht es am heutigen Donnerstag bereits ab 15 Uhr um den Einzug in das Hauptfeld, vier Spieler werden dieses Ziel erreichen.

Die erste Hauptrunde wird am morgigen Freitag auf den Plätzen an der Vitryallee in Tauberbischofsheim gespielt. Interessant auch die Dichte des Teilnehmerfeldes: Mit David Zimmermann vom TC Waldbronn steht immerhin die Nummer 195 in Deutschland als letzter gesetzter Spieler auf der Nummer acht.

Ein ganz interessanter Spieler führt die Setzliste an: Lars Pöschke spielte im Februar dieses Jahres beim ATP-Turnier in San José in der ersten Runde gegen keinen geringeren als Tommy Haas und unterlag dabei in zwei Sätzen.

Mit auf der Setzliste des Hauptfeldes auch einige in Tauberbischofsheim bekannte Gesichter: Der aktuell an Nummer 5 gesetzte Jan Bergmann (TV Schönbusch Aschaffenburg) musste im letzten Jahr überraschend schon nach der zweiten Runde die Schläger wieder einpacken und möchte dieses Mal natürlich weiter kommen.

An Nummer 6 und 7 gesetzt die Partner im letztjährigen Endspiel, Daniel Steinbrenner (TC SW Neckarau) und Dimitar Grabuloski (ETC Grün-Weiß Elsenfeld). Vor allem Steinbrenner profitierte in diesem Jahr davon, wieder intensiver auf den Turnieren gespielt zu haben und damit in der Setzliste 200 Plätze weiter vorne eingestuft zu werden. Bei den TPP-Open 2008 musste er sich weit von hinten durch die gesetzten Spieler hindurchkämpfen. sey

in den Fränkischen Nachrichten 28.05.2009


 

TBB Open 2009

Für alle Tennisfreunde in der Kreisstadt und der Umgebung steht wieder ein besonderer Höhepunkt an: Vom 28. bis 31. Mai messen sich auf der Tennisanlage an der Vitryallee wieder Spitzenspieler aus nah und fern. Dabei wird am Donnerstag – falls nötig – die Qualifikation gespielt, ab Freitag beginnen die Begegnungen des Hauptfeldes. Die Halbfinalspiele sowie das Finale werden am Sonntag, 31. Mai, ausgespielt. Im letzten Jahr setzte sich nach einem sportlich hochklassigen und spannenden Finale Publikumsliebling Daniel Steinbrecher durch. Das Turnier ist mit 4000 Euro Preisgeld dotiert.

 

Für Fragen und Meldungen:

Rudolf Hauser
Tulpenweg 1
97941 Tauberbischofsheim
Tel: 09341 / 5513
Fax: 09341 / 897745
E-Mail: tc_tbb@yahoo.de

Das Turnier findet auf der vereinseigenen 6-Platz-Tennisanlage statt.

Adresse:

TC Tauberbischofsheim
Vitryallee 7
97941 Tauberbischofsheim
Tel: 09341 / 5511

Hier finden Sie unsere Anfahrt!

das waren die TBB Open 2008

das waren die TBB Open 2007